Top-Exportländer für deutsche Süßwaren im 1. Halbjahr 2009; Quelle: BDSI

Top-Exportländer für deutsche Süßwaren im 1. Halbjahr 2009; Quelle: BDSI

23.12.2009

Süßwarenbranche stabil in schwierigem Umfeld

Die deutsche Süßwarenindustrie kann für die ersten drei Quartale des Jahres 2009 auf eine vergleichsweise stabile Entwicklung zurückblicken.

Laut den jüngsten Zahlen des Marktforschungsinstituts Nielsen stieg der Süßwarenumsatz in Deutschland im Zeitraum Januar bis September 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 1 % auf 7,7 Mrd. €. Der Süßwarenabsatz ging dagegen im selben Zeitraum um 1,7 % auf 1,1 Mio. t zurück. Ein Grund für den gestiegenen Umsatz bei rückläufigem Absatz waren die deutlich gestiegenen Rohstoffpreise für Kakao.

 

Neben dem Inlandsgeschäft ist für die deutsche Süßwarenindustrie der Export ein immer wichtigerer Faktor. Die deutsche Süßwarenindustrie liegt im weltweiten Exportranking vor Italien und Belgien unverändert auf Rang 1. Über 40 % der in Deutschland hergestellten Süßwaren werden in mehr als 180 Länder rund um den Globus exportiert. Im ersten Halbjahr 2009 war eine ähnliche Entwicklung wie im Inland festzustellen. Die Exporte sanken mengenmäßig um 0,9 % auf 676.000 t. Der Umsatz stieg um 2,5 % auf über 2 Mrd. €. In den USA, Australien, Großbritannien, Russland und den baltischen Staaten hatten die deutschen Süßwarenhersteller mit Wechselkursverschiebungen zu kämpfen. Ein wichtiger Stabilisationsfaktor für die Branche ist die Eurozone, in die rund 60 % der deutschen Süßwaren ausgeführt werden. Gab es auch in einzelnen Ländern Einbußen, als Bumerang hat sich die große Exportabhängigkeit der Branche in der Krise bisher nicht erwiesen.

 

Quelle: BDSI im Dialog, Ausgabe November 2009
www.bdsi.de

Dateien:
Bookmarks

 

close
 
Griesson
DeBeukelaer
Prinzen Rolle
LEICHT&CROSS
TUC
Wurzener
Tekrum
Mövenpick