Griesson - de Beukelaer trotzt schwierigem Marktumfeld

Bilanz 2022: Wachstum bei Umsatz und Absatz bei angespannter  Ertragssituation / Weiterhin große Herausforderungen bei Rohstoffen, Energie und Personal erwartet

Für das Geschäftsjahr 2022 zieht Griesson - de Beukelaer (GdB) aufgrund eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds und schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen eine gemischte Bilanz. Der Hersteller für Süß- und Salzgebäck aus Polch (Rheinland-Pfalz) erwirtschaftete im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 566,9 Mio. Euro und legte damit im Vergleich zum Vorjahr um 14,2 % zu. Beim Absatz schloss das Unternehmen das Jahr mit einem Zuwachs von 6,2 % auf 161.000 Tonnen ab. Die gute Entwicklung des Markengeschäfts, darunter die Prinzen Rolle und die Knusperbrotmarke LEICHT&CROSS, war ein Hauptwachstumstreiber. Mit einem Marktanteil im Volumen von 9,1 % hat GdB die Marktführerschaft im deutschen Süßgebäckmarkt zurückerobert und legte auch beim Umsatz mit einem Marktanteil von 7,2 % zu (Quelle: IRI, LEH+Drogeriemärkte, 2022). Rund 55 % des Gesamtabsatzes entfallen auf das internationale Geschäft, vor allem im europäischen Ausland und in Nordamerika.

Signifikante Kostensteigerungen für Rohstoffe, Energie und Verpackungen, brüchige Lieferketten und die weiter starke Volatilität auf den Beschaffungsmärkten: Das abgelaufene Jahr brachte nicht nur für GdB eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich, die die Ertragslage des Unternehmens negativ beeinflussten. „Angesichts dieser besonderen Herausforderungen sind wir bei Griesson - de Beukelaer stolz, diese Ergebnisse unter Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards erreicht zu haben. Unser Dank gilt der gesamten Belegschaft“, sagt Geschäftsführer Dany Schmidt. Als einen Schlüssel zum Erfolg sieht er den Teamgeist im Unternehmen, außergewöhnliche Situationen gemeinsam zu meistern. „Die Leidenschaft und der Zusammenhalt zeichnen uns als Familienunternehmen aus.“ Mit der Gold-Medaille für nachhaltige Unternehmensführung durch die renommierte Bewertungsplattform EcoVadis unterstreicht GdB die erfolgreiche Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im vergangenen Jahr. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und ermutigt uns gleichzeitig, insbesondere unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit weiterhin engagiert voranzutreiben“, erklärt Dany Schmidt.

Investitionen und Innovationen im laufenden Jahr
Für das laufende Geschäftsjahr will Griesson - de Beukelaer den Wachstumskurs trotz anhaltend herausfordernder Rahmenbedingungen fortsetzen. Dazu investiert das Unternehmen weiter an allen drei Standorten in Polch, Kahla und Wurzen. Darüber hinaus baut GdB auf die Stärke seiner Marken: Eine echte Innovation im Chipsregal sind die HÄPPY CHIPS von LEICHT&CROSS, die die luftig-crosse Be-schaffenheit des beliebten Knusperbrots mit der rein pflanzlichen Rezeptur und dem würzigen Genuss von Chips vereinen. Ein weiteres Neuprodukt sind die Griesson Zebraaa Bites: Die knusprigen Waffelecken, gefüllt mit einer Nuss-Nougat-Creme, bescheren kleine und große Genussmomente.

Mit Wirkung zum 01.04.2023 wird Pascal Haegel die Position des kaufmännischen Geschäftsführers in Nachfolge von Werner Stegmüller übernehmen. Der kaufmännische Geschäftsführer Ralf Brinkhoff verlässt das Unternehmen in bestem Einvernehmen zum 31.3.2023. Er wird eine neue Aufgabe als CFO außerhalb der Lebensmittelbranche übernehmen.
 

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